Gut zu wissen
Unsere Allgemeinen Geschäfts- und Verkaufsbedingungen
Sämtliche Tätigkeiten der Rolph AG (im folgenden „Rolph AG“ genannt) und deren Kunden unterliegen, unter Ausschluss von allgemeinen Bestimmungen des Kunden, diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für alle Angebote, Bestellungen und Lieferungen gelten und die Rolph AG erbringt alle Lieferungen und Services auf dieser Basis. Alle Vereinbarungen oder rechtserheblichen Erklärungen der Vertragsparteien bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Mit Ihrer Bestellung erkennen Sie diese Bedingungen explizit an. Der Rolph AG bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Geschäftsbedingungen jederzeit abzuändern und auf alle nach der Änderung geschlossenen Verträge anzuwenden. Wir bitten Sie daher, unsere Bedingungen regelmässig zu beachten.
Gewährleistung
Gewährleistungsansprüche bestehen nur dann, wenn die Ware vom Käufer unverzüglich nach Empfang sorgfältig geprüft wird. Der Käufer verpflichtet sich, dem Verkäufer die Mängel und Beanstandungen bei Erhalt der Ware, mündlich oder schriftlich mit Bildnachweis an info@rolph.ch anzuzeigen. Ist die Mängelrüge nicht fristgerecht erfolgt, gilt die Ware als genehmigt.
Portofreier Versand
Alle Festbestellungen (keine Auswahlsendungen) ab CHF 400.00 liefern wir Ihnen portofrei per Post.
Express-Zuschläge werden getrennt verrechnet und auf der Rechnung zulasten des Kunden ausgewiesen. Ausgenommen sind Artikel mit zusätzlichem Rabatt oder aktuell laufende Promotionen. Eine Expresssendung kann auf Wunsch ab CHF 22.00 erfolgen.
Weiterverkauf
Bei der Rolph AG erworbene Produkte/Artikel aus allen Markenwelten (Ellen Wille®, hairtalk®, Seiseta®, Rolph® Klebe- und Pflegeprodukte, PRO/8302, SYN/8302 oder NAT/8302 …) dürfen nicht an Dritte oder in einem Salon-eigenen Webshop oder anderen Onlineplattformen zum Wiederverkauf angeboten werden. Bei einer Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
Preise Geschäftskunden
Unsere Nettopreise verstehen sich in Schweizer Franken exklusive Mehrwertsteuer und exklusive Versandkosten für Geschäftskunden (B2B).
Preise Privatkunden
Unsere Nettopreise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und exklusive Versandkosten für Privatkunden.
Es können allfällige Preisänderungen ohne Vorankündigung vorgenommen sowie Liefertermine geändert werden.
Die zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden angegebenen Produktpreise sind bindend.
Lieferung mit Rechnung
Die bestellten Artikel erhalten Sie mit Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen rein netto. Ausnahmen sind Service- sowie Reparaturarbeiten, welche wir Sie bitten, jeweils direkt vor Ort bar oder mit Karte zu bezahlen. Wir behalten uns vor, Neukunden oder Kunden, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, gegen Nachnahme oder gegen Vorauszahlung zu beliefern.
Der Verkäufer ist in diesen Fällen berechtigt, bereits gelieferte, aber noch nicht bezahlte Ware zurückzufordern.
Massanfertigungen
- Massanfertigungen mit Lieferzeiten von 7 bis 10 Tagen:
Allfällige Änderungswünsche können nur am selben Tag der Auftragserteilung berücksichtigt werden. - Massanfertigungen mit Lieferzeiten von 8 bis 12 Wochen:
Allfällige Änderungswünsche können nur innert Wochenfrist berücksichtigt werden.
- Perücken, Haarteile oder Toupets, die wir auf Ihren individuellen Wunsch verändert bzw. angepasst haben (z. B.: durch Knüpf- oder Näharbeiten etc.) sind vom Rückgaberecht ersatzlos ausgenommen und müssen zum vollen Preis von Ihnen gekauft bzw. bezahlt werden.
Beratung mit einer kundenspezifischen Perückenreservation
Gerne reservieren wir das von Ihnen ausgewählte Modell für vier (4) Monate ausschliesslich für Sie. Diese Frist können Sie auch gegen eine schriftliche Bestätigung per Mail verlängern lassen. Sollten Sie die Perücke wider Erwarten nicht benötigen, verrechnen wir lediglich eine Reservationsgebühr von CHF 120.00.
Reklamation
Wir bedienen Sie in jeder Hinsicht individuell. Sollten Sie trotzdem einmal Anlass zu einer Reklamation haben, bitten wir Sie, sich innert acht (8) Tagen an uns zu wenden. Wir unternehmen alles, um Sie zufriedenzustellen.
Garantie
Die Garantiezeit auf unsere Haararbeiten beläuft sich auf maximal sechs (6) Monate und beinhaltet ausschliesslich Fabrikationsfehler. Falls Sie nicht unsere empfohlenen Pflegeprodukte verwenden, entfällt jeglicher Garantieanspruch.
Die Rolph AG haftet für die Qualität der Haare, nicht jedoch für ein durch Sie verursachtes, unerwünschtes Farbergebnis. Falls Farbveränderungen ausserhalb unserer Empfehlungen vorgenommen werden, entfällt jegliche Garantie.
Absage eines Termins
Vereinbarte Termine bzw. Erstgespräche in Kloten oder in Zürich sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. Terminverschiebungen bzw. Terminabsagen sind rechtzeitig, spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin (bei Montagsterminen bis Freitag 13:00 Uhr) telefonisch oder schriftlich anzufragen bzw. anzugeben. Bei späteren Absagen oder Nichterscheinen stellt Ihnen die Rolph AG einen Unkostenbeitrag für eine Arbeitsstunde (Stundensatz Erstgespräch) als Ausfallhonorar in Rechnung. Mit der Vereinbarung eines Termins akzeptiert der Kunde diese Regelung.
Verschwiegenheitspflicht
Die Rolph AG verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Beratung bzw. Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden, auch nach der Beendigung der Zusammenarbeit, Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.
Teilnahme an Seminaren bzw. Workshops
Ein Vertrag mit der Rolph AG kommt zustande durch die Übermittlung und Bestätigung der dokumentierten und von uns unterschriebenen Kursbestätigung auf dem Postweg, per Mail oder durch mündliche Absprache. Bei einer exklusiven Gruppenanmeldung, beispielsweise im Falle eines Salontrainings oder In-Salon-Schulung, schliesst die Rolph AG mit der für die Teilnehmer verantwortlichen bzw. mit der weisungsberechtigten Person
(z. B.: Saloninhaber) einen Teilnahmevertrag ab. Dieser ist ebenfalls verbindlich.
Kursbeitrag
Die Rechnung wird am Tag der Kursabsolvierung ausgestellt und hat ein Zahlungsziel von 30 Tagen und ist verbindlich.
Webshop
Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie als Benutzer über den folgenden Onlineshop abgeben:
Rolph AG, Petergasse 20, 8302 Kloten
Zustandekommen des Vertragsschlusses
Die Darstellung der Produkte im Onlineshop ist kein rechtlich verbindliches Angebot, sondern stellt nur einen unverbindlichen Onlinekatalog dar. Wenn Sie Produkte lediglich in den „Warenkorb“ legen, gilt dies nicht als verbindliche Bestellung. Eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte geben Sie erst mit dem Anklicken des „Zahlungspflichtig-Bestellen“-Buttons auf der Bestellseite ab. Nach der erfolgten Bezahlung senden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Auftrags- bzw. Bestellbestätigung zu, mit deren Empfang der Vertrag zustande kommt.
Preise
Unsere Nettopreise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive 8.1 % Mehrwertsteuer für Webshop-Nutzer. Es können allfällige Preisänderungen ohne Vorankündigung vorgenommen sowie Liefertermine geändert werden. Für die Kunden besitzen die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise ihre Gültigkeit.
Versandkosten & Lieferbedingungen
Die auf den Produktseiten genannten Preise verstehen sich in CHF inkl. 8.1 % Mehrwertsteuer in der Schweiz exklusive der Versandkosten.
Die Versandkosten innerhalb der Schweiz betragen CHF 13.00 für eingeschriebene A-Post-Sendungen, CHF 11.00 für nicht eingeschriebene A-Post-Sendungen. Ihre Bestellung senden wir ab einem Warenwert von CHF 100.00 eingeschrieben gegen Unterschrift. Ab einem Bestellwert von CHF 400.00 liefern wir innerhalb der Schweiz und Liechtenstein versandkostenfrei.
Die Rolph AG besitzt ein grosses Lager mit Produkten. Bestellte Ware, die bis 15:45 Uhr bestellt und bestätigt ist, erhalten unsere Kunden innert ein (1) bis drei (3) Werktagen. Falls einzelne Waren nicht lagernd sind, kann sich der Zeitpunkt des Versandes je nach Lieferfristen des Herstellers verzögern. Lieferfristen sind stets unverbindlich und Lieferverzögerungen begründen in keinem Fall Schadenersatzansprüche oder die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag durch den Kunden. Dieser ist verpflichtet, die Lieferung nach Erhalt sofort zu prüfen und Falschlieferungen bzw. mangelhafte Lieferungen innerhalb von 14 Tagen an die Rolph AG, Petergasse 20, 8302 Kloten zurückzusenden. Alle nicht aus diesen Gründen retournierten Produkte werden in Rechnung gestellt.
Transportschäden sind ab Erhalt der Ware schriftlich inklusive Fotodokumentation über die Beschädigung an info@rolph.ch zu melden.
Wir beliefern ausschliesslich Kunden mit Adressen in der Schweiz und in Liechtenstein.
Alle Pakete werden mit folgendem Absender versendet:
Rolph AG, Petergasse 20, 8302 Kloten
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt.
Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie bzw. den Besteller unverzüglich informieren und Ihnen gegebenenfalls (ggf.) die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
Mängel der Waren
Sollten die Ihnen durch die Rolph AG gelieferten Waren fehlerhaft sein, werden wir umgehend und serviceorientiert für eine individuelle Lösung sorgen.
Bei Beschädigung der Artikel auf dem Transportweg ist innerhalb von 48 Stunden zu reklamieren, da sonst der Anspruch auf kostenlosen Ersatz erlischt.
Bei nicht erfolgter Retoure bzw. Rücksendung oder falls wir an der beanstandeten Ware keine oder nur durch den Käufer verursachte Mängel feststellen können, trägt der Käufer die Kosten der Ersatzlieferung.
Zur Geltendmachung Ihrer Ansprüche ist die Vorlage der Originalrechnung erforderlich.
Ihre Versandbestätigung an uns (Paketzettel) bitten wir zu Nachweiszwecken sorgfältig aufzubewahren.
Die Rolph AG haftet für die Qualität der Haare, nicht jedoch für ein durch Sie verursachtes unerwünschtes Farbergebnis. Falls Farbveränderungen ausserhalb unserer Empfehlungen vorgenommen werden, entfällt jegliche Garantie.
Rückgaberecht
Alle bestellten Standard-Artikel (Lagerartikel wie Extensions, Perücken und Pflege- und Klebeprodukte, …) können Sie uns innerhalb von acht (8) Werktagen in einwandfreiem Zustand und in Originalverpackung zurücksenden. Für spätere Rücksendungen sowie für beschädigte Verpackungen oder Artikel behalten wir uns eine Entschädigungsbelastung oder Ablehnung vor.
Produkte wie hairtalk® Colormelts oder hairtalk® Pro, Plus oder das gesamte Seiseta®-Sortiment werden individuell bestellt und müssen vom Kunden abgenommen werden. Dabei handelt es sich um sogenannte Festbestellungen.
WICHTIG:
Getragene bzw. gebrauchte Artikel können aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden. Kundenspezifisch geänderte Zweithaare (Perücken, Haarteile oder Toupets) sind von der Rückgabe ausgeschlossen (siehe auch Punkt «7» Massanfertigungen).
Die Rolph AG bietet kein Rückgaberecht ausser bei Falschlieferungen und bei Produktionsfehlern. In diesem Fall muss das Kundenmanagement-Team der Rolph AG umgehend benachrichtigt werden. Reklamierte Ware muss bei Falschlieferungen mit einem entsprechenden Vermerk innert 8 Tagen (Poststempel) der Rolph AG zurückgesendet werden. Bei Beschädigung der Artikel auf dem Transportweg ist innerhalb von 48 Stunden zu reklamieren, da sonst der Anspruch auf kostenlosen Ersatz erlischt. Bei nicht erfolgter Retoure (Rücksendung) oder falls die Rolph AG an der beanstandeten Ware keine oder nur durch den Käufer verursachte Mängel feststellen kann, trägt der Käufer vollumfänglich die Kosten der Ersatzlieferung.
Rücksendungen bei Nichtgefallen sind ausgeschlossen.
Allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten
Für allfällige allergische Reaktionen sowie deren Folgen übernimmt die Rolph AG keinerlei Haftung. Sollten nach der Anwendung eines Produktes allergische Reaktionen auftreten, muss dies spätestens 14 Tage nach dem Kauf des Produktes durch den Kunden gemeldet werden (info@rolph.ch oder 044 800 1040), damit das weitere Vorgehen definiert werden kann. In jedem Fall empfehlen wir, die Unverträglichkeit bzw. allergische Reaktion bildlich festzuhalten.
Zahlungsbedingungen / Stornos / Mahnwesen
Die Waren, die Sie im Onlineshop bestellen, liefern wir gegen Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard), zuzüglich der aktuellen, in diesen AGB aufgeführten Versandkosten. Der Preis der Ware wird nach Bestelleingang verbucht. Annullationen bzw. Stornos sind nach den Abbuchungen keine möglich.
Wenn die Rolph AG als Rechnungsstellerin auftritt, ist sie bei Überschreitung der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist berechtigt, Mahngebühren bis zu einem Betrag von CHF 30.00 pro Mahnung zur teilweisen Deckung der entstandenen Kosten einzufordern. Die Mahnung kann per Briefpost, per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Bei erfolglosen Mahnungen kann die Rolph AG die Forderung an ein mit dem Inkasso beauftragten Drittunternehmen abtreten oder die Betreibung selbst einleiten. Das mit dem Inkasso beauftragte Drittunternehmen wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann, wie die Rolph AG, zusätzliche Bearbeitungs- und Betreibungsgebühren erheben.
Vertraulichkeiten
Für die Rolph AG und deren Mitarbeitende hat die Wahrung der Privatsphäre der Käufer absolute Priorität. Wir sind bestrebt, den Käufern ein Höchstmass an Datenschutz und Sicherheit zu garantieren. Der Webshop bzw. die Webseite www.rolph.ch verwendet persönliche Daten (Vor- und Nachnamen, Lieferadresse, Rechnungsadresse, E-Mail, Telefonnummer) der Käufer dazu, ihre Bestellungen abzuwickeln. Die einschlägigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen finden ihre Anwendung. Die Daten werden auf einem Server der Firma Rolph AG gespeichert, welcher sich in einem gesicherten Datencenter in der Schweiz befindet.
Datenverwendung
Die im Rahmen des Bestell- und Zahlungsvorgangs notwendigen Daten werden von uns ausschliesslich für die Abwicklung des Vertrages verwendet und danach gelöscht.
Copyrights
Alle an die Kunden ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Die Unterlagen sind zum persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt. Das Urheberrecht an den Kurskonzepten und Unterlagen (Preislisten, Kataloge, Broschüren etc.) gehört allein der Rolph AG. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von der Rolph AG ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist nicht gestattet. Ausgenommen ist die Nutzung unter Angabe der Copyrights der Rolph AG für Bilder, welche Sie auf der Presse- und Medienseite downloaden dürfen. https://rolph.ch/presse-medien/
Anwendbares Recht & Gerichtsstand
Der Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizerischen Obligationenrecht und weiteren durch die von der Schweizerischen Gesetzgebung erlassenen Normen.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit Rolph AG ist – unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Kloten, Schweiz.
Kloten, August 2024