Gut zu wissen

Unsere Allgemeinen Geschäfts- und Verkaufsbedingungen

Sämtliche Tätigkeiten der Rolph AG (im folgenden „Rolph AG“ genannt) und deren Kunden unterliegen, unter Ausschluss von allgemeinen Bestimmungen des Kunden, diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für alle Angebote, Bestellungen und Lieferungen gelten und die Rolph AG erbringt alle Lieferungen und Services auf dieser Basis. Alle Vereinbarungen oder rechtserheblichen Erklärungen der Vertragsparteien bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Mit Ihrer Bestellung erkennen Sie diese Bedingungen explizit an. Der Rolph AG bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Geschäftsbedingungen jederzeit abzuändern und auf alle nach der Änderung geschlossenen Verträge anzuwenden. Wir bitten Sie daher, unsere Bedingungen regelmässig zu beachten.

Portofreier Versand

Alle Festbestellungen (keine Auswahlsendungen) ab CHF 400,– liefern wir Ihnen portofrei per Post.
Portofreie Lieferungen können bei rabattierten Warensendungen (Aktionen, Promotionen) nicht gewährt werden.

Express-Zuschläge werden getrennt verrechnet und auf der Rechnung ausgewiesen. Ausgenommen sind Artikel mit zusätzlichem Rabatt oder aktuell laufende Promotionen.

Rückgaberecht

Alle bestellten Standard-Artikel können Sie uns innerhalb von acht (8) Werktagen in einwandfreiem Zustand und in Originalverpackung zurücksenden. Für spätere Rücksendungen sowie für beschädigte Verpackungen oder Artikel behalten wir uns eine Entschädigungsbelastung oder Ablehnung vor.

WICHTIG: Getragene Artikel können aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden. Kundenspezifisch geänderte Zweithaare (Perücken, Haarteile oder Toupets) sind von der Rückgabe ausgeschlossen (siehe auch Absatz Massanfertigungen).

Preise

Unsere Nettopreise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer für Privatkunden und exklusive Mehrwertsteuer für Geschäftskunden. Es können allfällige Preisänderungen ohne Vorankündigung vorgenommen sowie Liefertermine geändert werden.

Lieferung mit Rechnung

Die bestellten Artikel erhalten Sie mit Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen rein netto. Ausnahmen sind Service- sowie Reparaturarbeiten, welche wir Sie bitten jeweils bar zu bezahlen. Wir behalten uns vor, Neukunden oder Kunden, die Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, gegen Nachnahme oder gegen Vorauszahlung zu beliefern.

Massanfertigung

  • Massanfertigungen mit Lieferzeiten von 7 bis 10 Tagen: Allfällige Änderungswünsche können nur am selben Tag der Auftragserteilung berücksichtigt werden.
  • Massanfertigungen mit Lieferzeiten von 8 bis 12 Wochen: Allfällige Änderungswünsche können nur innert Wochenfrist berücksichtigt werden.
  • Perücken, Haarteile oder Toupets, die wir auf Ihren individuellen Wunsch handwerklich verändert bzw. angepasst haben (zB.: mittels Knüpf- oder Näharbeiten etc.) sind vom Rückgaberecht ausgenommen und müssen zum vollen Preis von Ihnen gekauft werden.

Beratung mit einer kundenspezifischen Perückenreservation

Gerne reservieren wir das von Ihnen ausgewählte Modell für vier (4) Monate ausschliesslich für Sie. Diese Frist können Sie auch gerne verlängern. Sollten Sie die Perücke nicht benötigen, verrechnen wir CHF 120,– als Reservationsgebühr.

Reklamation

Wir bedienen Sie in jeder Hinsicht individuell. Sollten Sie trotzdem einmal Anlass zu einer Reklamation haben, bitten wir Sie, sich innert acht (8) Werktagen an uns zu wenden. Wir unternehmen alles, um Sie zufrieden zu stellen.

Garantie

Die Garantiezeit auf unsere Haararbeiten beläuft sich auf maximal sechs (6) Monate und beinhaltet ausschliesslich Fabrikationsfehler. Falls Sie nicht unsere empfohlenen Pflegeprodukte verwenden, entfällt jeglicher Garantieanspruch.

Absage eines Termins

Vereinbarte Termine bzw. Erstgespräche in Kloten oder in Zürich sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. Terminverschiebungen bzw. Terminabsagen sind rechtzeitig, spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin (bei Montagsterminen bis Freitag 13:00 Uhr) telefonisch oder schriftlich anzufragen bzw. anzugeben. Bei späteren Absagen oder Nichterscheinen stellt Ihnen die Rolph AG einen Unkostenbeitrag für eine Arbeitsstunde (Stundensatz Erstgespräch) als Ausfallhonorar in Rechnung. Mit der Vereinbarung eines Termins akzeptiert der Kunde/die Kundin diese Regelung.

Verschwiegenheitspflicht

Die Rolph AG verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Beratung bzw. Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden auch nach der Beendigung der Zusammenarbeit Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.

Teilnahme an Seminaren bzw. Workshops

Ein Vertrag mit der Rolph AG kommt zustande durch die Übermittlung und Bestätigung der dokumentierten und von uns unterschriebenen Kursanmeldung auf dem Postweg, per elektronischer Post oder durch mündliche Absprache. Der Vertrag kommt zu Stande, wenn Sie von uns die schriftliche Kursbestätigung zum jeweiligen Workshop erhalten haben. Bei einer exklusiven Gruppenanmeldung, beispielsweise im Falle eines Salontrainings, schliesst die Rolph AG mit der für die Teilnehmer verantwortlichen bzw. mit der weisungsberechtigten Person (zB.: Saloninhaber/in) einen Teilnahmevertrag ab.
Diese ist ebenfalls verbindlich.

Kursbeitrag bzw. Kursgebühr

Die Rechnung dafür bekommen Sie nach Eingang der Anmeldung zugeschickt. Der Kursbeitrag ist mit Erhalt der Rechnung fällig und ist verbindlich.

Webshop

Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie als Benutzer bzw. Benutzerin über den folgenden Online-Shop abgeben:

Rolph AG, Petergasse 20, 8302 Kloten

Zustandekommen des Vertragsschlusses

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindliches Angebot, sondern stellt nur einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Wenn Sie Produkte lediglich in den „Warenkorb“ legen, gilt dies nicht als verbindliche Bestellung. Eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte geben Sie erst mit dem Anklicken des „Zahlungspflichtig-Bestellen“-Buttons auf der Bestellseite ab. Nach der erfolgten Bezahlung senden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Auftrags- bzw. Bestellbestätigung zu, mit deren Empfang der Vertrag zustande kommt.

Preise

Unsere Nettopreise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive 7.7 % Mehrwertsteuer für Privatkunden und exklusive Mehrwertsteuer für Geschäftskunden. Es können allfällige Preisänderungen ohne Vorankündigung vorgenommen sowie Liefertermine geändert werden. Für die Kunden bzw. Kundinnen, besitzen die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise, ihre Gültigkeit.

Versandkosten

Die auf den Produktseiten genannten Preise in CHF inkl. 7.7 % Mehrwertsteuer in der Schweiz zuzüglich der Versandkosten.

Die Versandkosten innerhalb der Schweiz betragen CHF 13.00 für eingeschriebene A-Post Sendungen, CHF 11.00 für nicht eingeschriebene A-Post Sendungen. Ab einem Bestellwert von CHF 400.00 liefern wir innerhalb der Schweiz und Liechtenstein versandkostenfrei.

Lieferbedingungen

Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, ein bis zwei (1 bis 2) Arbeitstage. Ist eine längere Lieferfrist vorgesehen, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert.

Alle Pakete werden mit folgendem Absender versendet:

Rolph AG, Petergasse 20, 8302 Kloten

Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt.

Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen gegebenenfalls (ggf.) die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

Die Rolph AG bietet kein Rückgaberecht ausser bei Falschlieferungen und bei Produktionsfehlern. In diesem Fall muss das Verkaufs-Innendienstteam der Rolph AG umgehend benachrichtigt werden. Reklamierte Ware muss bei Falschlieferungen mit einem entsprechenden Vermerk innert acht (8) Tagen (Poststempel) der Rolph AG zurückgesendet werden. Bei Beschädigung der Artikel auf dem Transportweg ist innerhalb von 48 Stunden zu reklamieren, da sonst der Anspruch auf kostenlosen Ersatz erlischt. Bei nicht erfolgter Retoure (Rücksendung) oder falls die Rolph AG an der beanstandeten Ware keine oder nur durch den Käufer verursachte Mängel feststellen können, trägt der Käufer vollumfänglich die Kosten der Ersatzlieferung.

Rücksendungen bei Nicht-Gefallen sind ausgeschlossen.

Zahlungsbedingungen / Stornos

Wir liefern gegen Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard), zuzüglich der aktuellen, in diesen AGBs aufgeführten Versandkosten. Der Preis der Ware wird nach Bestelleingang verbucht. Annullationen bzw. Stornos sind nach den Abbuchungen keine möglich.

Mängel der Waren

Sollten die Ihnen durch die Rolph AG gelieferten Waren fehlerhaft sein, werden wir umgehend und serviceorientiert für eine individuelle Lösung sorgen.

Bei Beschädigung der Artikel auf dem Transportweg ist innerhalb von 48 Stunden zu reklamieren, da sonst der Anspruch auf kostenlosen Ersatz erlischt.

Bei nicht erfolgter Retoure bzw. Rücksendung oder falls wir an der beanstandeten Ware keine oder nur durch den Käufer verursachte Mängel feststellen können, trägt der Käufer die Kosten der Ersatzlieferung.

Zur Geltendmachung Ihrer Ansprüche ist die Vorlage der Originalrechnung erforderlich.

Ihre Versandbestätigung an uns (Paketzettel) bitten wir zu Nachweiszwecken sorgfältig aufzubewahren.

Vertraulichkeiten

Für die Rolph AG und deren Mitarbeitenden hat die Wahrung der Privatsphäre der Käufer absolute Priorität. Wir sind bestrebt, den Käufern ein Höchstmass an Datenschutz und Sicherheit zu garantieren. Der Webshop bzw. die Webseite www.rolph.ch verwendet persönliche Daten (Vor- und Nachnamen, Lieferadresse, Rechnungsadresse, E-Mail, Telefonnummer) der Käufer dazu, ihre Bestellungen abzuwickeln. Die einschlägigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen finden ihre Anwendung. Die Daten werden auf einem Server der Firma Rolph AG gespeichert, welcher sich in einem gesicherten Datencenter in der Schweiz befindet.

Datenverwendung

Die im Rahmen des Bestell- und Zahlungsvorgangs notwendigen Daten werden von uns ausschliesslich für die Abwicklung des Vertrages verwendet und danach gelöscht.

Copyrights

Alle an die Kunden ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Die Unterlagen sind zum persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt. Das Urheberrecht an den Kurskonzepten und Unterlagen (Preislisten, Kataloge, Broschüren etc.) gehört allein der Rolph AG. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von der Rolph AG ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist nicht gestattet.

Gerichtsstand

Kloten